Der Arzt wird Sie jetzt zoomen

Verfasst von David Bowen, PhD

19. Juni 2020

Der Artikel, den Sie gleich lesen werden, stammt aus der Serie „Life (Sciences) After COVID-19“ von Klick Health, einer Sammlung von Expertenperspektiven, die die Life Sciences-Community für die kommenden Veränderungen und Chancen informieren und inspirieren sollen, die wir als Ergebnis dieser globalen Gesundheitskrise erwarten.

Der Einblick

Wenn Sie sich ein Bild von der Fifth Avenue in New York ansehen, das am Ostersonntag im Jahr 1900 aufgenommen wurde, sehen Sie eine Straße, die voller Verkehr ist. Jedes Fahrzeug außer einem wird von Pferden angezogen. Das gleiche Bild, das am Ostersonntag 1913 aufgenommen wurde, zeigt den gleichen Stau – aber umgekehrt ist jedes Fahrzeug außer einem motorisiert. In kürzester Zeit wurde das Kraftfahrzeug zur „Killer-App“ des frühen 20. Jahrhunderts und ersetzte schnell die Technologie, die zuvor auf den Markt kam.

Es ist zweifelhaft, dass die Fahrer auf der Fifth Avenue alle Veränderungen gesehen haben könnten, die massenproduzierte Kraftfahrzeuge mit sich bringen würden – von verteilten Vororten und tödlicheren Kriegsformen bis hin zur globalen Erwärmung. Was sie aber wissen müssen, ist, dass Kraftfahrzeuge einen Kipppunkt erreicht haben und es nicht wieder zu Pferdekutschen kommen würde.

Eine der unzähligen Folgen der Coronavirus-Pandemie könnte sein, die Telemedizin über ihren eigenen Wendepunkt hinaus zu treiben. Die Wahrscheinlichkeit, in die Tage der weitgehend persönlichen Medizin zurückzukehren, kann so gering sein wie die, die die Rückkehr zu Pferdekutschen umgeben.

Eine der unzähligen Folgen der Coronavirus-Pandemie könnte sein, die Telemedizin über ihren eigenen Wendepunkt hinaus zu treiben.

Die unmittelbaren Folgen eines technologischen Wandels zu prognostizieren, ist wichtig, aber einfach – sei es rauchigere Luft (aber sauberere Straßen), wenn Autos Pferde ersetzen, oder ein größerer Bedarf an Breitband, da Telemedizin zunehmend die persönliche Betreuung ersetzt. Interessanter – und viel schwieriger – ist es, über die sekundären Veränderungen einer technologischen Innovation zu spekulieren.

Diese sind bekanntermaßen schwer vorherzusagen, selbst von Experten. Thomas Edison zum Beispiel dachte, dass die Hauptverwendung des Phonographen darin bestehen würde, Geschäftstransaktionen aufzuzeichnen. Stattdessen revolutionierte aufgenommene Musik eine Kunstform und brachte Milliarden von Menschen alle Arten von Musik.

Dieses Papier untersucht eine zugegebenermaßen trübe Kristallkugel, um die Veränderungen vorherzusagen, die ein breiterer Einsatz von Telemedizin mit sich bringen wird.

Der Beweis

COVID-19 und die Notwendigkeit der physischen Distanzierung haben die Regulierungsbehörden enorm unter Druck gesetzt, Regeln zu ändern, die die Aufnahme von Telemedizindiensten behindert hatten. Die von den Aufsichtsbehörden in den letzten Monaten übernommenen Änderungen waren tiefgreifend:

  • Die Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS), die Erstattungsrichtlinien für diese beiden Bundesprogramme festlegen, haben begonnen, Telemedizinbesuche mit der gleichen Rate wie persönliche Besuche zu bezahlen.

  • CMS bezahlt jetzt die an jedem Ort, einschließlich des Hauses, erbrachten Dienstleistungen und hat auf die Beschränkung nur auf „etablierte“ Patienten verzichtet.

  • Das Gesundheits- und Personalministerium wird „Durchsetzungsentscheidungen“ bei Verstößen gegen die HIPAA-Datenschutzregeln in gutem Glauben treffen, die bei der Verwendung nicht konformer Videokonferenzplattformen begangen werden.

  • Mehrere Bundesstaaten haben lockere Einschränkungen in Bezug auf die medizinische Praxis durch außerstaatliche Gesundheitsdienstleister, die Telemedizin ermöglichen.

Dieses eher zulässige regulatorische Umfeld hat in Verbindung mit dem starken Antrieb der Patienten, den Aufenthalt in physischen medizinischen Einrichtungen zu vermeiden, bereits tiefgreifende Veränderungen bei der Einführung von geografisch distanzierten Medikamenten bewirkt.

Der Arzt wird Sie jetzt zoomen

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Autor

David Bowen, PhD

David Bowen, PhD
SVP, Richtlinie und Interessenvertretung

David ist ein Spezialist für Politik und öffentliche Gesundheit mit über 20 Jahren Erfahrung, der Veränderungen in der Gesundheits- und Gesundheitspolitik in der Regierung, bei Stiftungen und im privaten Sektor vorantreibt. Als politischer Direktor des Gesundheitsausschusses des US-Senats spielte David eine Schlüsselrolle bei der Verfassung wichtiger US-amerikanischer Gesundheitsgesetze, einschließlich des Affordable Care Act. David bietet Kunden Einblicke und Strategien, die auf einem tiefen Verständnis des Kontexts der öffentlichen Ordnung basieren, der Gesundheit und Gesundheitswesen prägt.

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