
Das Vermächtnis von COVID-19: Erhöhtes Eigeninteresse oder erhöhte Solidarität?
Verfasst von Amanda Hunt, PhD, (ABD) Medical Anthropology

Der Artikel, den Sie gleich lesen werden, stammt aus der Serie „Life (Sciences) After COVID-19“ von Klick Health, einer Sammlung von Expertenperspektiven, die die Life Sciences-Community für die kommenden Veränderungen und Chancen informieren und inspirieren sollen, die wir als Ergebnis dieser globalen Gesundheitskrise erwarten.
Der Einblick
"Die Hoffnung auf Vernunft liegt in der Emanzipation aus unserer eigenen Angst vor Verzweiflung.“ —Max Horkheimer
Anfang März schrieb David Brooks ein Oped für die New York Times, in dem er warnte: „Möglicherweise gefällt Ihnen nicht, wer Sie werden.“ Die Beobachtung basierte auf einer eher erschreckenden Menge an Beweisen aus früheren Pests und Epidemien, die zeigen, dass der Impuls zum Selbstschutz grundsätzlich alle Impulse zur Solidarität ausschließt. Es ist die erste und letzte Verteidigungslinie gegen eine unsichtbare Bedrohung, die möglicherweise von Freunden, Nachbarn und Angehörigen getragen wird. Die Reaktion der USA auf die spanische Grippe war durch ein erstaunliches Fehlen von Reflexionen gekennzeichnet, hauptsächlich aufgrund eines kollektiven Schamgefühls – die Menschen gaben jeden Anschein der Gemeinschaft in einem Überlebensantrag auf.
Daniel Defoe schrieb in London: „Dies war eine Zeit, in der die private Sicherheit jedes Einzelnen so nah an ihnen lag, dass er keinen Raum hatte, die Belastungen anderer zu bedauern ... Die Gefahr des unmittelbaren Todes für uns selbst nahm uns alle Liebesbindungen weg, alle Sorgen umeinander.“
Der Eckpfeiler des amerikanischen Traums liegt im Mythos des selbst gemachten Menschen. Die Idee, dass die Person von größter Bedeutung ist. An der Vorstellung des Individuums und der Feier der individuellen Freiheiten ist grundsätzlich nichts falsch. Aber wie der französische Diplomat Alexis de Tocqueville betonte, liegt der Individualismus der Achilles in der engen Mitte des Selbst, einer Art Solipsismus, der die Erfahrungen anderer verneint und dazu führt, dass andere oder die Gesellschaft keine Sorge haben. In Ermangelung einer größeren sozialen Erzählung entwickeln wir ein anämisches Gemeinschaftsgefühl und ziehen uns in uns selbst zurück.
Vielleicht ist es unvermeidlich, dass die amerikanische Fantasie des Einzelnen in Zeiten beispielloser Härte oft entwirrt. Wie die Autorin Rebecca Solnit in A Paradise Built in Hell dokumentiert hat, sind es die Gemeinden, die auf Katastrophen reagieren – mit einer Fülle von Altruismus und Einfallsreichtum.

Es gibt Hinweise darauf, dass es Gemeinschaften und nicht Einzelpersonen sind, die erfolgreich sind. Dieses bürgerliche Temperament wird jedoch am meisten bewiesen, wenn es eine buchstäblich beobachtbare Bedrohung gibt. Das Erdbeben von 1906 in San Francisco, der 11. September, der Hurrikan Katrina und andere Beispiele dieser Art führten zu bemerkenswerten Zeichen von Mut und Großzügigkeit.
Die Ausnahme von dieser Regel sind typischerweise Pandemien. Und das ist in mancher Hinsicht nicht überraschend – bei Pandemien ist die unsichtbare Bedrohung buchstäblich „die andere“. Wir werden ermutigt, die Luken hinunterzuschlüpfen und uns für unser Überleben einen Umfang um uns herum zu sichern.
Aber COVID-19 könnte sich als Ausnahme von dieser Regel erweisen. Wir haben überraschende Beweise für eine Ausbeutung von Gemeinschaft und Solidarität gesehen, die ein Anathem zum Selbstschutz ist. Darin ist vielversprechend. Nicht die Grundlage für einen sonnigen Optimismus, sondern die Grundlage für Hoffnung. Wie Senatorin Cory Booker kürzlich sagte: „Die Hoffnung in Amerika ist jetzt blutig und zerschlagen, aber das ist die Art von Hoffnung, die erfolgreich ist. Man hofft, dass das Naiveté verloren hat.“
Werden unsere Erfahrungen mit COVID-19 uns helfen, unsere Vorstellungen von der Priorität des Einzelnen gegenüber der Gemeinschaft neu zu definieren und neu zu erfinden?
Können wir aktuelle und vergangene Ungerechtigkeiten im Gesundheitswesen ansprechen und gemeinsam daran arbeiten, diese zu korrigieren?
Können wir uns verpflichten, umfassendere „wir gegen mich“-Erzählungen und Marken zu schaffen, die die Realitäten der Menschen, denen wir helfen möchten, besser widerspiegeln?
Werden wir den Willen entwickeln, sowohl Zeit als auch Geld in die Gemeinden zu investieren, die an den Krankheiten leiden, die wir behandeln?

Menschen und Organisationen setzen sich für medizinisches Personal ein, wenden sich (wenn auch über Zoom) an alte Freunde und Netzwerke und spenden Lebensmittel und PSA. Viele begünstigen den anderen gegenüber sich selbst, indem sie soziale Distanzierung und das Tragen von Masken akzeptieren und dadurch eine enorme Solidaritätsstärke zeigen.

Die Beweise
Frühe Beweise scheinen darauf hinzuweisen, dass unser Gemeinschaftsgefühl in letzter Zeit erhöht sein könnte. Menschen und Organisationen setzen sich für medizinisches Personal ein, wenden sich (wenn auch über Zoom) an alte Freunde und Netzwerke und spenden Lebensmittel und PSA. Viele begünstigen sich selbst, indem sie Abstand halten und Masken tragen und dadurch eine enorme Solidaritätsstärke zeigen.
Das soll nicht heißen, dass es sich um ein All-oder-Nichts-Angebot handelt. Es gibt ein Kontinuum, entlang dem sich das Verhalten befindet. Einige von uns sind eher selbstinteressant, während andere Solidarität zeigen. Die Frage ist, ob wir den Daumen auf die Waage legen können, um mehr Solidarität und weniger Eigeninteresse zu fördern.
Nach dem Mord an George Floyd brach das ganze Land in Protesten gegen den unermüdlichen Rassismus aus, den Menschen der Hautfarbe erlitten – in ihrer Dimension völlig ahistorisch. Bis Mitte Juli 2020 hatten etwa 20 Millionen Amerikaner an Protesten teilgenommen – wohl die größte Bewegung in der amerikanischen Geschichte. Die Menschen stellen spontan die Ungerechtigkeiten, die ein Segment der Gesellschaft erleidet, über ihre selbstsüchtigeren Überlebenssorgen.
Eine lockere Allianz von Pharmaunternehmen hat sich gebildet, um Ideen, Ressourcen und Daten mit dem Ziel zu teilen, maßgeschneiderte Antiviralia gegen das Coronavirus zu entwickeln. Es ist eine philanthropische (nicht kommerzielle) Anstrengung, und ihre Entdeckungen werden der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Viele Pharmaunternehmen haben mit der Spende von Millionen Dollar für die Katastrophenhilfe bei COVID-19 einen Schritt nach oben getan. Einige haben so weit gegangen, um klarzustellen, dass sie nicht beabsichtigen, von einem Impfstoff zu profitieren, der schließlich auf den Markt gebracht wird.
Das Vermächtnis von COVID-19: Erhöhtes Eigeninteresse oder erhöhte Solidarität?
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Autor

Amanda Hunt, PhD, (ABD) Medical Anthropology
SVP, Markenstrategie
Als SVP of Brand Strategy bei Klick engagiert sich Amanda sehr dafür, den Querschnitt von Medizin, Kultur und Gesellschaft zu verstehen. Sie verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Pharmamarketing, einschließlich Marktforschung und strategischer Planung. Sie ist ausgebildet als Medizinische Anthropologein und Transkulturelle Psychiaterin mit einem MA in Medizinischer Anthropologie von der McGill University und hat einen Doktortitel (ABD) in Medizinischer Anthropologie von der Université de Montréal, einen MA in Humansystemintervention von Concordia und ein Zertifikat in Transkultureller Psychiatrie von Harvard/McGill.
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